Single collated printed full text without registry labelling not including a registry
TEI-Logo

Friedrich Schleiermacher to Johann Karl Spener

Verstehe ich Sie recht, statuiren Sie die zweite Anzeige des interlinearischen Inhaltes wegen auch nicht? Die Klarheit hindert er wol eigentlich nicht, und ich denke Sie werden in jeder Anzeige einen finden. Aber haben Sie nicht in meine arglose Citation des Galiani, die gar keinen hatte, einen hineingetragen?
Ein höchstunangenehmer Ausfall, den ich erleide, nöthigt mich, Sie zu fragen, ob Sie mir ohne Ihre Beschwerde in dieser höchst geldgefräßigen Zeit ein a conto von 40 – 50 rth auf unser Neuholland geben können? Ich sage auf Neuholland denn von den Monologen für welche dies ohnehin wol zuviel wäre soll vor der Hand noch gar nicht die Rede sein.
Hier haben Sie das Journal de Paris zurük. Sie wißen doch daß die Stüke nicht zusammen gehören? Wenn uns Roederer doch einmal sagte wie das Corps des Conservatives den OberConsul zwingen kann sich in seinen Schooß zu begeben wenn es ihn ruft, und ihn hindern daß er es nicht auf den geringsten Verdacht fructidorisire?
28t. Dec. 99.
Schleiermacher
Metadata Concerning Header
  • Date: Samstag, 28. Dezember 1799
  • Sender: Friedrich Schleiermacher ·
  • Recipient: Johann Karl Spener ·
  • Place of Dispatch: Berlin · ·
  • Place of Destination: Berlin · ·
Printed Text
  • Bibliography: Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst: Kritische Gesamtausgabe. Abt. 5, Bd. 3. Briefwechsel 1799‒1800 (Briefe 553‒849). Hg. v. Andreas Arndt u. Wolfgang Virmond. Berlin u.a. 1992, S. 323‒324.

Basics · Zitieren