Single collated printed full text with registry labelling

Friedrich von Schlegel to Novalis

Jena, den 8ten Juni 97
In acht spätestens 14 Tagen reise ich nach Berlin, und lebe da vors erste so weiter. Könnten wir uns nicht noch sehn, lieber Freund? Schreib auf alle Fälle gleich. Einige Tage, ja noch länger wo möglich, schieb ich meine Reise um Deinetwillen gern auf.
Ich habe Dir so viel zu sagen, daß ich Dir gar nicht! sagen kann. – Es ist mancherley vorgefallen, und es hat dem Verhängniß einmahl wieder gefallen, mich mit schwerem Geschütz zu regalieren. Viertehalb Jahr hab ich den Druck meiner Schulden mit heroischem Muth ertragen. Sie sind eben bezahlt, ich athme etwas auf, da ein neues Leiden beginnt, wogegen auch keine Resignazion hilft, das ertragen und überwunden seyn will, und nur in einigen Jahren werden kann. –
Ich sehne mich herzlich nach einem Brief und Nachricht von Dir und Deinem Gemüth. Wie geht es?
Fichte verlaße ich auch höchst ungern. Meine polemische Ansicht von seinem System ist längst auf ihren wahren Werth bey mir herabgesunken, nämlich als Ansicht, die auf dem Wege eben auch mit vorkömmt. Nur das bleibt unerschüttert, was ich, und nur ich, meinerseits für die Wissenschaft thun muß und will und kann.
Wie gehts mit dieser großen Angelegenheit bey Dir? – Ach könnten wir doch wieder einmal fichtisiren so herzlich, so gemüthlich, so behaglich, wie es einigemal diesen Winter geschehen ist. –
Wer hätte gedacht, als ich zuletzt in dem stürmischen Wetter und in dem stürmischen Uebermuth von Dir schied, daß ich Dich, herzlich alter Freund, <vielleicht> so lange nicht wieder sehen sollte? Fuhr ich doch eben so leicht in die Welt hinaus und so unbefangen, als ob sie mein wäre.
Ich umarme Dich herzlich
Ganz Dein
Friedrich Schlegel
Herzliche Grüße von den Meinigen
Metadata Concerning Header
  • Date: Donnerstag, 8. Juni 1797
  • Sender: Friedrich von Schlegel ·
  • Recipient: Novalis ·
  • Place of Dispatch: Jena · ·
  • Place of Destination: Wiederstedt · ·
Printed Text
  • Bibliography: Kritische Friedrich-Schlegel-Ausgabe. Bd. 23. Dritte Abteilung: Briefe von und an Friedrich und Dorothea Schlegel. Bis zur Begründung der romantischen Schule (15. September 1788 ‒ 15. Juli 1797). Mit Einleitung und Kommentar hg. v. Ernst Behler u.a. Paderborn u.a. 1987, S. 370‒371.
Language
  • German

Weitere Infos ·