Single collated printed full text with registry labelling
TEI-Logo

Dorothea von Schlegel to Friedrich Schleiermacher

J[ena] den 21ten Januar –2
Lieber Schleyermacher ich schreibe Ihnen heute ein paar Worte, denn ich weis nicht ob Friedrich noch in Berlin ist oder nicht. Zu meinen übergroßen Schreck und nicht geringer Angst habe ich heute von Friedrich nichts bekommen weder Brief noch Geld. Von der Herz aber habe ich freundlichen Zettel, der mich wenigstens in so fern tröstet, daß Fried[rich] nicht krank seyn kann, sie hätte sonst wohl davon erwähnt auch hätten Sie mir ja in diesem Falle wohl berichtet, was kann es aber seyn? umsonst denke ich herum ich kann mir nichts erdenken wie kann er mich in solcher Noth und Angst stecken lassen? was kann es aber seyn?
ich schreibe ihm morgen nach Halle, denn vielleicht geht mit ihm alles der Verabredung gemäs, und nur sein Brief und das Geld ist irgendwo liegen geblieben. Mein Brief ist den Montag Mittag in Halle.
Bekomme ich künftigen Posttag das Geld so reise ich den Mittwoch früh gleich, nach Leipzig denn Fried[rich] muß von Halle nach Dr[esden] über Leipzig wozu soll ich also nach Halle? kömt aber kein Geld, so ist etwas vorgefallen das ist gewiß, und denn kann ich gar nicht reisen. Sollte Fried[rich] bey Ankunft dieses Briefes schon fort seyn, so schreiben Sie ihn so gleich nach – doch das kann nichts helfen – mir schreiben Sie alsdenn so gleich, damit ich etwas erfahre, wenn es irgend schief geht, oder gegangen ist.
verzeihen Sie mir theurer Freund die Unordnung dieses Schreibens. Ein andermal besser.
Ihre Dor[othea]
Metadata Concerning Header
  • Date: Donnerstag, 21. Januar 1802
  • Sender: Dorothea von Schlegel ·
  • Recipient: Friedrich Schleiermacher ·
  • Place of Dispatch: Jena · ·
  • Place of Destination: Berlin · ·
Printed Text
  • Bibliography: Kritische Friedrich-Schlegel-Ausgabe. Bd. 25. Dritte Abteilung: Briefe von und an Friedrich und Dorothea Schlegel. Höhepunkt und Zerfall der romantischen Schule (1799 ‒ 1802). Mit Einleitung und Kommentar hg. v. Hermann Patsch. Paderborn 2009, S. 325.
Language
  • German

Basics · Zitieren