Single collated printed full text without registry labelling not including a registry

Friedrich von Schlegel to Friedrich Schleiermacher

Dresden. Den 15ten Febr. 1802
Damit Du nur nicht in Sorge bist, eile ich den richtigen Empfang des M[anu]scr[i]pts zu melden und beschwöre Dich nun, sogleich d[en] Protag[oras] nachfolgen zu lassen. Den Phaedrus erhältst Du den nächsten oder spätestens den übernächsten Posttag.
Dor[othea] redet sehr oft und sehr dank[-] und liebevoll von Deinem lezten Briefe daß sie ihn nicht gleich beantwortet, mußt Du auf die Umstände und ihre Gesundheit schieben. An Eleonoren nächstens.
Das neuste vom Plato, ist, daß ich die Republ[ik] kritisch gelesen und gefunden habe daß die Eintheilung in 10 Bücher falsch ist. Sie hat drei Theile, – oder wenn man das als προοιμιον [prooimion] förml[ich] constituirte erste Buch besonders zählt, vier. – Der zweite Theil fängt kurz vor dem Ende des IVt Buchs an, p. 376 Bipont. Der dritte und lezte mit dem VIIIten Buche. –
Ueber die Construction[:] das Ganze ist sehr merkwürdig; darüber nächstens mehr. –
Die vornehmsten interlocutores sind allegorisch; der Γλαυϰων [Glaukon] wird ausdrücklich der Τιμοϰρατια [Timokratia] gleich gestellt; Adeimantos als Freund des Reichthums und ολιγαρχιϰος [oligarchikos] redend eingeführt, so wie d[er] Charakter des Thrasymachos dem Τυραννιϰος [Tyrannikos] vollkommen entspricht. Polemarchos der Bruder des Lysias war ein bekannter Demokrat. – Sokrates selbst und in ihm Plato = βασιλιϰος [basilikos].
Metadata Concerning Header
  • Date: Montag, 15. Februar 1802
  • Sender: Friedrich von Schlegel ·
  • Recipient: Friedrich Schleiermacher ·
  • Place of Dispatch: Dresden · ·
  • Place of Destination: Berlin · ·
Printed Text
  • Bibliography: Kritische Friedrich-Schlegel-Ausgabe. Bd. 25. Dritte Abteilung: Briefe von und an Friedrich und Dorothea Schlegel. Höhepunkt und Zerfall der romantischen Schule (1799 ‒ 1802). Mit Einleitung und Kommentar hg. v. Hermann Patsch. Paderborn 2009, S. 330‒331.
Language
  • German

Weitere Infos ·