Single collated printed full text without registry labelling not including a registry

Johann Gottlieb Fichte to Georg Andreas Reimer

Mein theurer Freund,
Wir haben uns, wie es scheint, nicht durchaus verstanden.
Das ganze Mscpt. kann ich zu Anfange des März=Monats nicht liefern, habe auch dieses nie versprochen oder versprechen wollen. Mein Handelsstaat ist in zwei Sendungen ohne Widerrede censirt worden. Ich denke in künftiger Woche die erste Hälfte, und in der Mitte des Monats die zweite abzugeben.
Das Büchlein wird etwa 8. Bogen stark, und wir müsten auch in dieser Rüksicht über die Beschaffenheit des Druks noch mündlich sprechen. – Der LadenPreis könnte dann seyn 12 grsch.
Glauben Sie, daß, da es zugleich betrachtet werden soll, als Einleitung in die demnächst zu liefernde neue Bearbeitung der Wissenschaftslehre, eine Auflage von 3000. Exp. zu stark wäre? [/]
Halten Sie sodann folgenden Masstab des Honorars für billig. Wir theilen (Sie wissen auf welche Bedingungen ich mit C. stehe) was nach Abzug des Rabbats, und der Drukkosten, u. Papier übrig ist, in 2. Theile; nehmen aber die Auflage als verkauft an, und Sie geben mir meine Hälfte gleich.
300. r. nun, als worauf sich diese ganz ohne Zweifel erstrekt, bin ich leider im Falle noch vor Ihrer Abreise zur Messe zu bedürfen; und da müste ich sonach wünschen zu Anfange Aprils noch 200. r. von Ihnen, aber ganz sicher, und ohne Zertheilung, ausgezahlt zu bekommen.
Sie verzeihen, daß meine Antwort sich so lange verzogen hat,
Ihrem
ergebensten
Fichte.
Herrn Buchhändler Reimer
In der Real=Schul=Buchhandlung
allhier.
Metadata Concerning Header
  • Date: Februar 1801
  • Sender: Johann Gottlieb Fichte ·
  • Recipient: Georg Andreas Reimer ·
  • Place of Dispatch: Berlin · ·
  • Place of Destination: Berlin · ·
Printed Text
  • Bibliography: Fichte, Johann Gottlieb: Gesamtausgabe der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Abteilung III, Bd. 5: Briefe 1801–1806. Hg. v. Hans Gliwitzky und Reinhard Lauth. Unter Mitwirkung v. Erich Fuchs, Kurt Hiller, Peter K. Schneider und Manfred Zahn. Stuttgart 1982, S. 18.
Manuscript
  • Provider: Privatbesitz
Language
  • German

Weitere Infos ·