Single collated printed full text without registry labelling not including a registry
TEI-Logo

Lotte Schleiermacher to Friedrich Schleiermacher

Du kaust Dir lieber Bruder leicht vorstellen, daß mir Dein Schweigen mit den Schlöslern ganz unerwartet kam da Du es doch so lange vorher wustest – vielleicht hast Du auf den mir schon angemeldeten Brief von Charles warten wollen – deshalb bitte ich Dich recht herzlich beikommenden Brief mit der nächsten Post zuzustellen – und selbst ihm vorzustellen mir bald zu schreiben eine ganz eigne Freude wird mir das sein, denn auf den August wird es 2 Jahr daß ich – außer der bewusten Reisebeschreibung nach Arnsberg nichts eigenhändiges von ihm habe.
Daß Du mein Lieber meinen so herzlichen und gutgemeinten Brief den Du mir gleichsam abgefordert – auch gut wirst aufgenomen haben, daran will ich keinen Augenblik zweifeln – |
Recht herzlich bitte ich Dich aber wofern bei Empfang dieses der Deine noch nicht abgegangen, mir doch recht ausführlich zu schreiben oder wenn Du was einzuwenden hast mir es ganz ungeheuchelt – ohne alle Einkleidung zu sagen – wir sind uns ja doch so nahe als wir uns sein können und der Beweis der wahren Liebe äußert sich ja doch in der Aufrichtigkeit[;] ich hoffe Du bist es von jeher überzeugt wie wahrhaft gut ich es mit Dir meine und wie weh es mir thun würde wenn Spanungen unter uns sich finden solten – lieber schreiben wir Uns dan gar nicht – wenn wir Uns nicht verstehn. Täglich denke ich Deiner und umarme Dich im Geist recht herzlich.
Lotte.
Die Inlagen bitte ja bald zu besorgen – es liegt viel daran.
Metadata Concerning Header
  • Date: vor dem 23. März 1799
  • Sender: Lotte Schleiermacher ·
  • Recipient: Friedrich Schleiermacher ·
  • Place of Dispatch: Gnadenfrei ·
  • Place of Destination: Potsdam · ·
Printed Text
  • Bibliography: Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst: Kritische Gesamtausgabe. Abt. 5, Bd. 3. Briefwechsel 1799‒1800 (Briefe 553‒849). Hg. v. Andreas Arndt u. Wolfgang Virmond. Berlin u.a. 1992, S. 43‒44.

Basics · Zitieren