Single collated printed full text without registry labelling not including a registry
TEI-Logo

Friedrich Schleiermacher to Johann Karl Spener

Das ist mir etwas unerwartet gekommen. Herr Tiek, der gewiß Englisch und Deutsch genug weiß, und das Uebersezen auch genug und sehr gut getrieben hat muß es nicht tanti gehalten haben sich einige Mühe zu geben. Ich hoffe mein Unbekannter wird Ihnen beßer genügen obgleich Reisen ihm auch etwas fremdes sind.
Was mich betrift, so gestehe ich daß ich mich ungern dem Collins entziehe, der zugleich ein Studium für mich ist. Ja wenn ich so eine Afrikanische Bibliothek dabei hätte wie ich eine Neuholländische habe, und es so recht genießen könnte. Indeßen als Substitut, um die Lüke auszufüllen welche die Reise macht, und weil es Sie doch in der Zeit sehr zurüksezen würde noch neue Versuche zu machen recht gern. Aber theilen Sie mir nicht mehr zu als nöthig ist; denn es entgeht doch größtentheils dem Collins. Von meiner Verschwiegenheit gebe ich Ihnen nicht erst eine Versicherung
Leben Sie wol auf baldiges Wiedersehn
Schleiermacher
Potsd. d 4t. Apr.
NB. Erst heut früh habe ich Ihr Paket bekommen
Metadata Concerning Header
  • Date: Samstag, 4. Mai 1799
  • Sender: Friedrich Schleiermacher ·
  • Recipient: Johann Karl Spener ·
  • Place of Dispatch: Potsdam · ·
  • Place of Destination: Berlin · ·
Printed Text
  • Bibliography: Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst: Kritische Gesamtausgabe. Abt. 5, Bd. 3. Briefwechsel 1799‒1800 (Briefe 553‒849). Hg. v. Andreas Arndt u. Wolfgang Virmond. Berlin u.a. 1992, S. 108.

Basics · Zitieren