Single collated printed full text without registry labelling not including a registry
TEI-Logo

Friedrich Schleiermacher to Johann Karl Spener

Potsdam d 11t. Mai
Lakonischer hätten Sie mir Ihren Auftrag nicht geben können, so sehr daß ich in der That nicht recht genau weiß worin er besteht. Ich habe indeß die Uebersezung durchgelesen und was ihr zu fehlen scheint liegt doch nur in einem zu großen Respect vor dem Original, der aus einer Unbekanntschaft mit der Art wie diese Dinge gemacht werden müßen entsteht. Wenn Sie darüber dem Uebersezer Ihre Idee etwas klar machen oder auch mir es überlaßen wollen so denke ich wird die Sache recht gut werden. Ich bringe Ihnen den Mittwoch Alles mit; ich kann wol sagen Alles; denn ich habe Z – Hh übersezt, und würde es Ihnen schon geschikt haben wenn es mir nicht in diesen Tagen an Zeit zur lezten Durchsicht gefehlt hätte, die ich wol erst Uebermorgen gewinnen werde.
Der König soll bei der Nachricht von der Ermordung der Gesandten sehr aufgebracht gewesen sein. Den Franzosen wird diese schrekliche Infamie eine neue Wuth geben und ich glaube wir werden sie nächstens in Deutschland wenigstens wieder oben auf sehen. – Auf Wiedersehen Der Ihrige
Schleiermacher
Metadata Concerning Header
  • Date: Samstag, 11. Mai 1799
  • Sender: Friedrich Schleiermacher ·
  • Recipient: Johann Karl Spener ·
  • Place of Dispatch: Potsdam · ·
  • Place of Destination: Berlin · ·
Printed Text
  • Bibliography: Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst: Kritische Gesamtausgabe. Abt. 5, Bd. 3. Briefwechsel 1799‒1800 (Briefe 553‒849). Hg. v. Andreas Arndt u. Wolfgang Virmond. Berlin u.a. 1992, S. 114.

Basics · Zitieren