Single collated printed full text without registry labelling not including a registry
TEI-Logo

Friedrich Schleiermacher to Armendirektorium

Einem Hochlöblichen Königlichen ArmenDirectorio verfehle ich nicht gehorsamst anzuzeigen wie ich erst am 10ten hujus die neue Wohnung habe beziehen können, und hoffe ich wegen der Folgen welche diese Verzögerung haben kann außer aller Verantwortung gestellt zu sein, da die Schuld daran nicht in mir zu suchen ist.
Zugleich sage ich Einem Hochlöblichen ArmenDirectorio den geziemendsten Dank für das in dem lezten Schreiben Desselben erneuerte Versprechen daß für Verbeßerung des Eingangs im Frühjahr gesorgt werden soll; wogegen ich den übrigen Inhalt dieses Schreibens um so mehr an seinen Ort gestellt sein laße, da ich eines Theils nicht im Stande bin zu begreifen, wie meine lezte Eingabe auf eine solche Art hat gemißdeutet werden können als bringe ich neue Beschwerden vor, während ich ausdrüklich nur gesagt habe worüber ich mich, wenn ich einen solchen Hang zu Beschwerden hätte als mir fälschlich Schuld gegeben wird, auch noch gar füglich beschweren könnte, andern Theils aber insofern das in jenem Schreiben, wie ich nun vernehme auf ausdrükliche Verfügung des Collegii gesagte, ein Verweis sein soll, ich dergleichen nur von meiner vorgesezten Behörde an und aufzunehmen | mich schuldig fühle.
Ehrfurchtsvoll verharre ich
Eines Hochlöblichen ArmenDirectorii
ganz gehorsamster
der Prediger Schleiermacher
Berlin d. 11t. Octobr 1800.
Metadata Concerning Header
  • Date: Samstag, 11. Oktober 1800
  • Sender: Friedrich Schleiermacher ·
  • Recipient: Armendirektorium
  • Place of Dispatch: Berlin · ·
  • Place of Destination: Berlin · ·
Printed Text
  • Bibliography: Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst: Kritische Gesamtausgabe. Abt. 5, Bd. 4. Briefwechsel 1800 (Briefe 850‒1004). Hg. v. Andreas Arndt u. Wolfgang Virmond. Berlin u.a. 1994, S. 288.

Basics · Zitieren