Single collated printed full text without registry labelling not including a registry
TEI-Logo

Friedrich Schleiermacher to Johann Karl Spener

Werthgeschäzter Freund
Als ich Gestern zum leztenmal für diese Zeit in Berlin ausging wußte ich gewiß daß ich zu Ihnen gehn wollte: aber weniger als ich weiß wohl kein Mensch die Verwirrung einer solchen Begebenheit zu ertragen; es ist mit vielen andern Dingen ungeschehen geblieben. Sie erhalten nun hiebei die Neo-Hollandica vorläufig zurük. Ich weiß nicht, und will nicht entscheiden, ob ich bei Ihrem langen gänzlichen Stillschweigen die ganze Unternehmung für gescheitert ansehen soll; oder ob Sie sie einmal wieder hervorsuchen wollen. Gern werde ich dann die Hand dazu bieten. Was ich ausgearbeitet und excerpirt habe ist mit meinen Papieren schon voran; brauchen würde ich nur noch den Hunter und Collins und wenn etwa in diesen 6 lezten Bänden des Gentlemans-Magazine etwas von der Rükkunft der ersten Flotte steht.
Meine Rechnung werde ich Sie bitten mir gegen Johanni zuzuschiken. Die bereits bestellten und noch nicht angekommenen Bücher haben Sie doch die Güte an meinen Collegen Herrn Prediger Klaproth verabfolgen zu lassen mit Ausnahme des Gasparischen Atlas für den 2ten Cursus. Wollen Sie diesen unter der Adresse An Demoiselle Schleiermacher in Gnadenfrei bei Reichenbach unmittelbar absenden lassen so werden Sie mir eine große Gefälligkeit erzeigen.
Wenn Sie nicht – wiewohl ohne meine Schuld – soviel Unglük mit meinen Arbeiten gehabt hätten – ich meine die Concurrenz beim Weld und Barrow so würde ich Sie bitten in ähnlichen Fällen wieder bei mir anzufragen. Auf jeden Fall empfehle ich mich Ihrem Wolwollen
Schleiermacher.
d 30t. Mai 2.
Metadata Concerning Header
  • Date: Sonntag, 30. Mai 1802
  • Sender: Friedrich Schleiermacher ·
  • Recipient: Johann Karl Spener ·
  • Place of Dispatch: Berlin · ·
  • Place of Destination: Berlin · ·
Printed Text
  • Bibliography: Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst: Kritische Gesamtausgabe. Abt. 5, Bd. 5. Briefwechsel 1801‒1802 (Briefe 1005‒1245). Hg. v. Andreas Arndt u. Wolfgang Virmond. Berlin u.a. 1999, S. 437‒438.

Basics · Zitieren