Single collated printed full text without registry labelling not including a registry

Novalis to Dietrich von Miltitz TEI-Logo

Weißenfels: den 12ten Febr[uar] 1800. [Mittwoch]
Du erhältst hier Deine Beinkleider zurück, die, ohne mein Vorwissen, durch ein Mißverständniß liegen geblieben waren. Verzeihe ja diese Nachlässigkeit und habe tausend Dank für die überschickten 60 rthl. Die Obligation werd ich Dir bald auch überschicken. Du hast mir eine außerordentliche Freude damit gemacht. Nie sind mir 60 rthl. so lieb gewesen – ich schäme mich vor Rittern, denn wie oft hab ich 60 rthl. verwandt, ohne sie so angelegt zu haben, wie Ritter. Ich weiß, daß er auf seine Lebenszeit vielleicht dadurch glücklich wird, daß er der edelste und hoffnungsvollste Mensch ist und daß Du Dich gewiß einmal herzlich über diese Freygebigkeit freun und finden wirst, sie nie besser placirt zu haben. Kannst Du ihm, ohne Unbequemlichkeit, den Rest auch noch geben, so werd ich doppelt glücklich seyn. Wenn ich nicht so fest von der Verdienstlichkeit und Wohlthätigkeit der Gewährung dieser Bitte, so fest und innig, überzeugt gewesen wäre, so kannst Du mir zutrauen, daß ich nicht das Heer der Supplicanten um Dich vermehrt haben würde; aber so glaubt ich alle Bedenklichkeiten überwinden zu müssen – Gern hätt ich es auf mich genommen, wenn bis jezt dies auf irgendeine Weise möglich wäre.
Habe Du nochmals den wärmsten Dank, in meinem und Ritters Namen. Die Idee zu Dir zu gehn hab ich mit guten Bedacht nicht bei Rittern rege gemacht, weil ich Dir damit eine schwierigere Last aufgebürdet hätte, und Du den armen Abbé [Blanchard] noch hast, den ich doch aus einer sehr sorgenfreyen Lage zu verdrängen Bedenken trug. Er kann im Grunde Dir auch nützlicher seyn, als der philosophische, dunkle Ritter, da Du die Physik nicht wie ein Gelehrter von Profession treiben willst.
Lebe wohl, theuerster Freund. Mit bleibender Herzlichkeit
Dein
Freund und Vetter
Hardenberg.
Metadata Concerning Header
  • Date: Mittwoch, 12. Februar 1800
  • Sender: Novalis ·
  • Recipient: Dietrich von Miltitz ·
  • Place of Dispatch: Weißenfels · ·
  • Place of Destination: Siebeneichen bei Meißen · ·
Printed Text
  • Bibliography: Novalis: Schriften. Tagebücher, Briefwechsel, Zeitgenössische Zeugnisse. Hg. v. Richard Samuel, Hans-Joachim Mähl und Gerhard Schulz. Bd. 4. Stuttgart u.a. 1975, S. 320‒321.
Manuscript
  • Provider: Handschrift verschollen
Language
  • German

Zur Benutzung · Zitieren